YANN SONG KING: „Regierungsferne Musiksatire“ | Konzert

„Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht!“ hieß es am späten Abend des 15.5.2026 von einer Zuschauerin glückselig strahlend an der Ausgangstür, nachdem Yann Song King 4 Zugaben gespielt hatte! Etwa 100 Zuschauer verließen gegen 22:15 Uhr unsere coole Location in Schloss Holte-Stukenbrock und tänzelten geradezu leichtfüßig nach Hause. Ein Yann Song King-Konzert macht […]

„Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht!“

hieß es am späten Abend des 15.5.2026 von einer Zuschauerin glückselig strahlend an der Ausgangstür, nachdem Yann Song King 4 Zugaben gespielt hatte! Etwa 100 Zuschauer verließen gegen 22:15 Uhr unsere coole Location in Schloss Holte-Stukenbrock und tänzelten geradezu leichtfüßig nach Hause.

Ein Yann Song King-Konzert macht gesund

Yann nimmt sich der schwierigsten, von Leid besetzten, politischen Themen an und textet sie mit dem ihm eigenen Ossi-Humor, seiner klangvollen Stimme und seinem Rhythmusfeeling für einige Stunden zu Lachnummern für uns um. Die Welt darf einmal leicht sein, wenn das drohende Unheil uns täglich auf den Schultern lastet, wie ein Klumpen Blei. Ein Yann Song King-Konzert LIVE ist ein wohltuender Verband mit Blümchenmuster auf unseren Wunden und Verletzungen. Das peinliche Phänomen der „Omas gegen Rechts“ wird genauso lustvoll besungen, wie der Grund für alles Ungemach der Erde, der „Klimawandel“. Die neue Bedrohung unserer Jugend im wehrfähigen Alter wird mit „Kleidungstipps zur Musterung“ perfekt in all ihrer Absurdität dargestellt und wir lachen uns nahezu schimmelig über einen EU-Wahnsinn in Form des von Yann so bezeichneten „Einwegflaschengetränkeschraubverschlussanbindungspflichtgesetz“es. Er betont, der Name sei in Wirklichkeit noch länger, er habe ihn ein wenig gekürzt.

„Kommt Björn, Björn, Björn….zu Ringos Feier?“

Alle, die diesen Abend genossen haben, werden sich zusammen mit Yann und Johnny Cash sicherlich noch jahrelang fragen, ob Björn denn nun zu „Ringos Feier“ kommen wird. Auch wird uns die Vorstellung, als „Trans-Ossi“ in Aschersleben Begrüßungsgeld zu erhalten, sicher lange nicht mehr loslassen. Ach Leute, es war einfach herrlich! Die 2 x 50 Minuten vergingen wie im Flug! Yann hat nun eine Handvoll neuer Fans gewonnen, denn tatsächlich gab es Zuschauer, die ihn noch nicht kannten. Wir empfehlen euch, Yann Song King auf YouTube zu abonnieren und seine Homepage sowie seinen Telegramkanal im Blick zu behalten – wir tun es auch!

Rustikal zur Sache

Für das leibliche Wohl wurde „Matthes‘ Imbisswagen“ engagiert, ein guter Kontakt von Michael. Ab kurz nach 18 Uhr, also 2 Stunden vor dem Konzert gab es draußen Bratwurst, Currywurst, Pommes, Mantaplatte – aber auch die überdurchschnittlich beliebte Gemüserolle. An der Theke kredenzte das OrgaTeam Softdrinks, Bier, Wein und Prosecco. Unser Kultpodest war auf der langen Seite der Halle aufgestellt. Meik hatte es mit unseren neuen Bühnenlichtern in wechselfarbiges LED-Licht getaucht, was mit dem Fachwerkhintergrund richtig cool aussah!

Energieaustausch

Danke für eure liebe Spendenbereitschaft, auch wenn wir nicht ganz an den Betrag herangekommen sind, den wir für dieses Format benötigt hatten. Der Abend war jeden Aufwand wert und alle, die im OrgaTeam geholfen haben, haben dies mit Begeisterung, Kraft und Leidenschaft getan! Leuchtende Bäckchen hatten an diesem Abend (und davor und danach) für euch:

Theresia, Lucia, Birgit, Matthias, Anne, Meik, Michael und Astrid

 

🍬Bonbons

Eine Halle finden….

Die erste schriftliche Zusage, die wir viele Monate vorher hatten, kam aus Verl. Der Termin rückte immer näher, der 2. Vorsitzende fragte den Raumanbieter nach dem Nutzungsvertrag. Och. Man hatte die Räumlichkeit zwischendurch anderweitig vergeben. Es lohnt sich einfach nicht, an dieser Stelle noch Energie zu investieren, daher griffen wir direkt zu der nächsten, naheliegenden Lösung, ebenfalls vermittelt von Meik. Um die Gefahr einer Absage des Raumbetreibers ein wenig zu mindern, schlugen wir den konspirativen Weg ein und veröffentlichten nun ohne Anschrift. Dies nur, falls sich jemand darüber gewundert hat. Im betreffenden Zeitraum war Yann auch eine Räumlichkeit in Hamburg wieder gecancelt worden. Insofern wollten wir hier jetzt zumindest das tun, was in unserer Macht stand.

„Gibts auch Kaffee?“

war eine sehr beliebte Frage an diesem Abend, die wir leider ablehnen mussten. Dass dieses koffeinhaltige Heißgetränk an einem Abend Mitte Mai so begehrt sein könnte, hatten wir nicht auf dem Schirm. Die Moderation (Astrid) frotzelte dann auch frech darüber, dass Konzertbesucher, die auf Stühlen sitzen müssen, ohnehin so spät abends kein Koffein mehr zu sich nehmen sollten, denn es wurde besucherseits ummöblilert! Vorgesehen von uns war ein Stehkonzert mit einigen Stehtischen und somit Beinfreiheit zum Mitschwingen und Wippen. Für Leute „mit Rücken“ oder sonstigen Stehschwächen waren ein paar Stühle an der Seite zurechtgestellt. Sukzessive jedoch wurde eine Art „Theaterbestuhlung“ durch die Besucher selbst vorgenommen. Abseits dieser Fehleinschätzung des Bedarfs mutete es fast familiär an, dass hier einfach selbst für das eigene Wohlbefinden aktiv gesorgt wurde! Wir danken auch allen Besuchern, die einfach beim Aufräumen selbstlos mit angepackt haben. Dies nehmen wir jedes Mal wieder mit großer Verwunderung und Dankbarkeit zur Kenntnis.